Ist das Chaos auch noch so groß,
bei mir hat es keine Chance!
Grundlegend und lösungsorientiert bringen wir Übersicht in Ihren privaten Unterlagen und klären gleichzeitig wichtige Angelegenheiten. Und sollte etwas fehlen, werden wir es möglichst wiederbeschaffen.
Eine solide Grundstruktur in Ihren Unterlagen hilft Ihnen, dauerhaft selbst Ordnung im gesamten Papierkram zu halten und gibt Ihnen die verloren geglaubte Sicherheit zurück.
Alltägliches
Berufliche Unterlagen, Rentenbelege, Versicherungen, Kfz-Dokumente, Rechnungen etc.:
Mit einer grundlegenden, alltagstauglichen Ablage haben Sie keinen Stress mehr, eine bestimmte Unterlage JETZT finden zu müssen. Zudem haben Sie mit einer für Sie passenden Organisation Ihre laufende Post wieder im Griff.
Literatur: Nachschlagewerke, die Sie häufig nutzen, bekommen einen zentralen, gut erreichbaren Platz. Dadurch haben Sie notwendige Informationen immer sofort griffbereit. Lesewerke werden nach Ihren persönlichen Kriterien (aus)sortiert und kategorisch geordnet.
Immobilien & Steuern
Immobilienunterlagen: Durch meine Erfahrungen in der Immobilienverwaltung weiß ich, worauf es ankommt. Ob Eigennutzung oder Vermietung, ob Haus oder Eigentumswohnung — eine gut durchdachte Ablage wird Ihnen helfen, stets den Überblick über die vertragliche & technischen Daten sowie laufenden Angelegenheiten zu wahren. Die Verwaltung Ihrer Immobilie(n) wird Ihnen somit sehr viel leichter fallen.
Steuerbelege: Durch meine langjährige Berufspraxis in der Steuerkanzlei kenne ich die Schwierigkeiten bei der vollständigen Belegzusammenstellung. Mit einer immerwährenden Steuerakte nebst informativem Inhaltsverzeichnis und zusätzlicher Checkliste schaffen Sie dauerhaft Klarheit und Sie wissen genau, welche Unterlagen Sie für Ihre Steuererklärung(en) benötigen.
Notfall & Vorsorge
Krankheitsbezogene Unterlagen übersichtlich aufzubewahren ist wichtig, damit nicht nur für den Notarzt, sondern auch für Sie und Ihre Lieben alle gravierenden Unterlagen sofort griffbereit sind wenn es mal schnell gehen muss. Denken Sie daran: für den (fremden) Notarzt sind Sie wie ein leeres weißes Blatt Papier! Mit einer Gesundheits- und Notfallakte haben Sie für alle Fälle gut vorgesorgt. Von gesundheitlichen Daten bis hin zu Allergien und dem Medikamentenplan sowie Vorsorgeregelungen (z.B. eine Patientenverfügung), Vollmachten und Kontaktdaten ist hier alles Wichtige zentral abgelegt.
Nachlass
Nachlasspapiere zu sortieren ist emotional nicht so einfach, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Gemeinsam schaffen wir das und Sie gewinnen die Übersicht zurück, um notwendige Angelegenheiten zu klären.
Oft wird der digitale Nachlass in PC, Tablet und Smartphone vergessen. Fotos, wichtige Dokumente und persönliche Daten geraten so bei Weitergabe der Geräte schnell in ungewolltem Umlauf. Zur nachhaltigen Datensicherung oder ‑löschung steht Ihnen ein kompetenter Partner aus meinem Netzwerk zur Seite.
Mein Service für Sie: Wenn Sie das Sortieren und Ordnen der Nachlassunterlagen allein mir überlassen möchten, biete ich meine Leistungen auch gerne per Heimarbeit an: per Hol-/Bringservice oder Sie organisieren das Bringen und Abholen der Unterlagen selbst.
Sentimentales
Fotos, Kinderzeichnungen oder Grußkarten sortieren und ordnen, das schieben wir gerne vor uns her und aus Sammlungen entwickeln sich Ansammlungen. Gerne gebe ich Ihnen Hilfestellungen, mit denen Ihnen das (Aus)sortieren leichter fällt.
Digitales
Für die Ablage Ihrer digitalen Dokumente schaffen wir klare Ordnerstrukturen.
Leicht nachvollziehbare & einheitliche Dateinamen erleichtern das Speichern und Abrufen von Dateien.
Ihre digitale Ablage wird die Papierablage weitestgehend wiederspiegeln. Somit ist die Übersicht gewahrt und Sie brauchen sich nicht auf ein anderes System umstellen.
Bei diesen Themen arbeite ich seit Jahrern mit einem kompetenten und verlässlichen Partner zusammen — schneider24online.de:
- Service & Technik für PC, Laptop, Smartphone & Co
- Datensicherheit & ‑sicherung
- Digitaler Nachlass
- Umgang mit sozialen Netzwerken
- Digitale Foto-Ordnung