“Unordnung entsteht durch aufgeschobene Entscheidungen.”
(Barbara Hemphil)
Viele Selbstständige und mitarbeitende Angehörige stehen vor der Herausforderung, das eigene Büro bewältigen zu müssen, obwohl die berufliche Kernkompetenz ganz woanders liegt.
Durch meine jahrzehntelange Berufspraxis als Betriebswirtin sowie Office-Management-Assistentin kenne ich die Ausreden, Hindernisse und Schwierigkeiten, die Ihnen im oft turbulenten Büroalltag begegnen. Doch eine funktionale Ordnung & Organisation schaffen Klarheit und sorgen dafür, den Blick auf das Wesentliche zu erhalten.
1. AblageStruktur
Immer gut abgelegt und zu finden
Eine gut funktionierende Ablagestruktur ‑auch im Archiv– ist das Herzstück einer guten Büroorganisation. Mehr dazu habe ich HIER separat für Sie zusammengestellt.
2. ArbeitsWeise
Stets gut organisiert sein
Ob solo-selbstständig oder im Familienunternehmen, ob in Ihrer Firma oder im Homeoffice: fehlende Struktur rund um den Schreibtisch ist ein häufig unterschätzter Störfaktor bei der laufenden Arbeit. Ich helfe Ihnen mit Rat und Tat, neben der Ordnung in Ihren Akten (mehr lesen Sie HIER), auch bei der organisatorischen Einrichtung Ihres Arbeitsbereiches und wir entwickeln für Sie passende Lösungen, um alltägliche Arbeitsabläufe (z.B. auch die lfd. vorbereitende Buchhaltung) leichter zu bewältigen. Dabei schauen wir, was Ihnen schon längst gut gelingt und wo der Knoten noch nicht lockerlässt.
Der Büroalltag wird Ihnen bereits mit einigen Optimierungen viel besser gelingen.
3. OrdnungsSinn
Gut eingerichtet & alles am richtigen Platz
Im Büroalltag bleibt oft wenig Zeit, sich über eine räumliche Außenwirkung und die sinnvolle Ordnung aller Materialien detaillierte Gedanken zu machen und vor allem, diese zu verwirklichen — irgend etwas ist meistens wichtiger.
Mit einer an Ihre alltäglichen Abläufe orientierte Grundordnung sowie räumliche Optimierung schaffen wir eine stimmige Atmosphäre. Eine benutzerfreundliche Aufbewahrung der alltäglichen “Kleinigkeiten” (z.B. Büro- und Arbeitsmaterial) sorgt darüber hinaus für Struktur und Übersicht in den Schränken.
Auch das alltägliche Miteinander wird davon profitieren, darüber hinaus werden sich Ihre Kunden / Besucher bei Ihnen wohl fühlen und kommen gerne wieder. Und im Homeoffice gelingt mit so nicht nur im Außen, sondern auch im Kopf endlich eine klare Trennung zwischen Arbeit & Wohnen — endlich zur Ruhe kommen ohne ständig auf Standby zu sein.
4. OrganisationsRegelung
Für (und auf) alles gut vorbereitet sein
Ob ein Organisationshandbuch, das grundlegende Handlings für jeden Arbeitsbereich regelt oder eine Akte mit wichtigen Informationen “für alle Fälle” — gerne koordiniere ich mit Ihnen ein individuelles Konzept, damit Ihr Unternehmen handlungsfähig ist und bleibt, wenn es drauf ankommt.