“Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.”
(Heny Ford)
Während meiner Berufspraxis hat sich immer wieder gezeigt:
Meistens ist genug Potential vorhanden, jedoch wird es (noch) nicht ausgeschöpft.
Ich habe einen analytischen Adlerblick für komplizierte Zusammenhänge, diese auf den Punkt zu bringen und darauf aufbauend nachhaltige organisatorische Lösungen zu schaffen. Dabei arbeite ich mit folgenden Einzelmodulen:
Strukturen schaffen Klarheit…
- Eine passgenaue Ablagestruktur für Akten und Dateien ist die Basis einer guten Büroorganisation. Daher habe ich dieses Thema HIER für Sie zusammengefasst.
- Bestenfalls kurze Arbeitswege sowie eine gut abgestimmte Kommunikationsstruktur ist insbesondere für eng verflochtene Arbeitsbereiche unabdingbar, auch im Homeoffice*. Hierzu gehört beispielsweise auch die Einrichtung bereichsübergreifender Laufwerke in der IT* oder schlicht und ergreifend die gute Erreichbarkeit von Bürogeräten (z.B. Kopierer).
- Eine für Sie optimale Schreibtischorganisation führt (wieder) zu einer konzentrierten, effizienten und somit entspannteren Büroarbeit. Und dies wirkt sich positiv auf Ihre Arbeitsergebnisse aus.
- Mit einer guten Übersicht im Materiallager ist zukünftig alles ohne viel Kramen & Suchen griffbereit. Ersatzteile, Werkzeuge oder Büromaterialien können rechtzeitig nachbestellt werden.
- In Ihren Geschäftsräumen können Sie jederzeit Besucher, Kunden und Geschäftspartner empfangen
…für ein erfolgreiches Miteinander
- Mit einer guten Organisation wird der Arbeitsalltag leichter, denn die Zusammenarbeit untereinander wird enorm verbessert und die eingesparte Zeit kann effektiver genutzt werden. Letztendlich führt dies zu mehr Umsatz und weniger Stress.
- Und Sie als Unternehmer/in haben wieder den Kopf frei, ohne ständig auf “Stand by” zu sein.
- Geschäftspartner, z.B. Ihr Steuerberater, erhalten zeitnah die notwendigen Unterlagen und Informationen. Und das Wichtigste: auch Ihre Kunden profitieren von Ihrer guten Organisation — durch sofortige Auskünfte, beste Qualität und pünktliche Fertigstellung.
… auch im Notfall
Sowohl eine geregelte Datensicherung*, Kennwortverwaltung* als auch eine betriebliche Notfallvorsorge gewährleistet im Fall des Falles die betriebliche Handlungsfähigkeit.
In Ergänzung zur neu geschaffenen Ordnung bzw. Organisation unterstütze ich Sie gerne bei dem Aufbau Ihrer individuellen Notfallregelungen.
Alle notwendigen Hinweise und Anordnungen sind in diesem “Notfallkoffer” enthalten. Zu den jeweils entscheidenden Informationen und Dokumenten gehören insbesondere
- Vertretungs- und Vollmachtsregelungen zur Wahrung der unternehmerischen Handlungsfähigkeit
- der Aufbewahrungsort wichtiger Geschäftsunterlagen & Informationen, Verträge, Lizenzen, Schlüssel, Versicherungspolicen sowie darüber hinaus von Softwarelizenzen, Passwörter, Codes, PIN’s, Geheimzahlen etc.
- Wichtige Kontaktdaten, z.B. Steuerberater, Rechtsanwalt, Kreditinstitute, Geschäftspartner, Familie
- Handlungsanweisungen für den Fall der Fälle
- Mit einer digitalen Vorsorge* gewährleisten Sie im Fall des Falles die technische Funktion Ihrer IT und somit auch die Datensicherheit. Darüber hinaus wird die Nutzungsberechtigung der installierten (Spezial)-Software und somit der laufende Geschäftsbetrieb gewährleistet.
- Über die grundlegenede Notfallvorsorge hinaus ist ein unternehmerisches Testament von Nöten. Hier ist eine rechtliche aber auch steuerrechtliche Beratung unumgänglich.
Strukturierte Vorteile
- zufriedene Kunden
- ZUSAMMENARBEIT wird wieder groß geschrieben
- gegenseitige Vertretung ist problemlos möglich
- mehr Zeit und weniger Stress
- klare Strukturen = Klarheit für alle
- gute Arbeit = erfolgreiche Aufträge
- für den Notfall ist alles geregelt & Ihre Firma läuft weiter
In den mit einem * gekennzeichneten Bereichen arbeite ich seit Jahrern mit einem kompetenten und verlässlichen Partner zusammen: schneider24online.de.