Lösungen nach Maß
für einen IHREN leichten Arbeitsalltag
Ob Handwerk oder Dienstleistung, ob Einzelkämpfer oder Team — viele Selbstständige stehen vor der Herausforderung, den “Bürokram” bewältigen zu müssen, obwohl die Kernkompetenz ganz woanders liegt — oder es fehlt einfach die Zeit, eine für sich passende Ordnung und Organisation zu etablieren. Häufig stehen mitarbeitende Familienangehörige, die oft aus ganz anderen Berufszweigen kommen, vor der Herausforderung, die Büroarbeit reibungslos zu koordinieren. Aber auch, wenn Sie freiberuflich oder lehrend tätig sind, begegnen Ihnen vielfältige administrative Anforderungen, die Ihnen Zeit und Kraft für Ihr eigentliches Schaffen rauben.
Eine grundlegende Büroorganisation sorgt nicht nur für optische Ordnung. Sie ist eines der wichtigsten Stützpfeiler, um langfristig den Blick für das Wesentliche zu behalten und den Arbeitsalltag effizient zu bewältigen. Das wissen Sie alles — doch es hapert an der Umsetzung?
Dann unterstütze ich Sie gerne bei Ihren organisatorischen und ordentlichen Projekten im HomeOffice oder in Ihrer Praxis / Ihrem Unternehmen vor Ort.
Laufend abgelegt
Physisch oder digital — alles gut abgelegt, sicher gespeichert und schnell griffbereit
Auf Basis einer detaillierten Bestandsaufnahme strukturieren wir Ihre Akten und losen Papiere. Ob grundlegende Geschäftsunterlagen, alltäglicher Papierkram, Kunden- / Lieferantenakten oder die Archivierung Ihrer Ablage — ich schaffe ein für Sie transparentes Konzept, mit dem Sie alle Informationen und Dokumente schnell griffbereit haben.
Auch digital? Die digitale Ablage orientiert sich eng an dem papiernen Konzept, d.h. Sie brauchen sich lediglich auf EIN Ablagesystem zu konzentrieren bzw. umzustellen. Logische und leicht nachvollziehbare Dateinamen vervollständigen das System im PC und erleichtert das Speichern, Abrufen und Finden Ihrer Dateien— auch im Email-Postfach.
Übrigens: Wenn Sie Unterstützung bei der technischen Einrichtung oder Betreuung Ihrer EDV / IT benötigen, arbeite ich seit Jahren mit einem kompetenten Partner zusammen: schneider24online.de
Wohl durchdacht
Smart organisiert & bestens geordnet — auf dem Schreibtisch und drumherum
Auch alltägliche “Kleinigkeiten” brauchen ihren festen Platz. Ob Büro- oder Ersatzmaterial, alles was Sie brauchen, wird benutzerfreundlich aufgewahrt und ist mit einem Griff zur Hand wenn es benötigt wird. Entsprechend wird somit auch die Nachbestellung aller Materialvorräte viel einfacher.
Zudem helfe Ihnen mit Rat und Tat bei der organisatorischen Einrichtung in Ihrem (Home)-Büro. Ziel ist, dass Ihre Arbeitsabläufe (z.B. die vorbereitende Buchhaltung) nachvollziehbarer und leichter werden, so dass Sie wieder entspannt und motiviert Ihren Büroalltag meistern.
Haben Sie eigentlich schon für den Notfall vorgesorgt? Der kommt schneller als man denkt! Gerne berate ich sie hierzu, damit im Fall des Falles der Geschäftsbetrieb reibungslos weiterlaufen kann.
Räumlich eingerichtet
…denn es ist mehr als nur ein Platz zum Arbeiten
Der Einteilung und Möblierung im (Home)Büro wird oft wenig Beachtung geschenkt. Jedoch hat die räumliche Harmonie auch auf unseren Arbeitsalltag einen großen Einfluss und fördert oder mindert die Konzentration. Dabei können auch kleine Veränderungen oft schon große Wirkung hervorbringen.
Gerade wenn zu Hause kein separater Arbeitsbereich vorhanden ist, sorgt eine wohnliche Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes für mehr Behaglichkeit. Eine ästethische Aufbewahrung von Materialien, hochwertige und einheitlich beschriftete Akten und/oder möglichst geschlossene Schränke tun ihr Übriges dazu.