Lösungen
für einen IHREN leichteren Arbeitsalltag
Für Selbstständige | Freiberufler | Familienunternehmen
Viele Selbstständige und mitarbeitende Angehörige stehen vor der Herausforderung, das eigene Büro bewältigen zu müssen, obwohl die berufliche Kernkompetenz ganz woanders liegt.
Durch meine jahrzehntelange Berufspraxis als Betriebswirtin sowie Office-Management-Assistentin kenne ich die Ausreden, Hindernisse und Schwierigkeiten, die Ihnen im oft turbulenten Büroalltag begegnen. Doch eine funktionale Ordnung & Organisation schaffen Klarheit und sorgen dafür, den Blick auf das Wesentliche zu erhalten.
Übrigens: Wenn auch in Ihrem Unternehmen vor Ort alles-ordentlich werden soll, sprechen Sie mich gerne an. Gemeinsam klären wir, was ich individuelle für Sie / für Ihre Mitarbeitenden tun kann.
AblageKonzept
Alles gut abgelegt und schnell griffbereit
Nach einer Bestandsaufnahme strukturieren wir Ihre Akten und losen Papiere. Das, was Sie aktuell nicht mehr benötigen, wird archiviert oder aussortiert — hier richte ich mich natürlich nach den Aufbewahrungsfristen und Ihren Wünschen. Ob grundlegende Papieren oder laufende, alltägliche Unterlagen — Step by step wird der papierne “rote Faden” sichtbar.
Steht auch eine Digitalisierung Ihrer Unterlagen an? Nachdem wir die physischen Unterlagen strukturiert haben, orientiert sich die digitale Ablage eng an das papierne Konzept, d.h. Sie brauchen sich lediglich auf EIN Ablagesystem zu konzentrieren bzw. umzustellen. Logische und leicht nachvollziehbare Dateinamen vervollständigen das System und erleichtert das Speichern, Abrufen und Finden Ihrer Dokumente.
OrdnungsSinn
Alles am richtigen Platz
Neben einem stimmigen Ablagekonzept (mehr lesen Sie HIER) sorgt auch eine benutzerfreundliche Aufbewahrung der alltäglichen “Kleinigkeiten” (z.B. Büro- und Arbeitsmaterial) für mehr Klarheit. Alles was Sie brauchen, wird mit dem Blick auf Ihre regelmäßigen Abläufe übersichtlich eingeräumt und sind mit einem Griff zur Hand. Entsprechend wird somit auch die Nachbestellung von Vorräten viel einfacher.
ArbeitsWeise
Stets gut organisiert sein
Fehlende Struktur rund um den Schreibtisch ist ein häufig unterschätzter Störfaktor bei der laufenden Arbeit. Ich helfe Ihnen mit Rat und Tat bei der organisatorischen Einrichtung Ihres Arbeitsbereiches. Wir entwickeln für Sie passende Lösungen, um alltägliche Arbeitsabläufe (z.B. auch die lfd. vorbereitende Buchhaltung) leichter zu bewältigen. Dabei schauen wir was Ihnen schon längst gut gelingt und wo der Knoten noch nicht lockerlässt.
RaumStruktur
Für den richtigen Wohlfühlfaktor
Hier geht es um die praxisorientierte räumliche Einteilung Ihres Büros, die Anordnung der jeweiligen Möbel (insbesondere der Schreibtisch) sowie um möglichst kurze Wege, um Akten und Material zu erreichen. Die harmonische Zusammenstellung verschiedener Möbel, eine stimmige Beleuchtung, passende Bilder oder auch einige beruhigende farbliche Akzente können zudem die Arbeitsatmosphäre als auch die Konzentration positiv beeinflussen.
Gerade wenn kein separates Arbeitszimmer vorhanden ist — sorgen sowohl eine wohnliche Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes als auch möglichst geschlossene Schränke für mehr Behaglichkeit. So gelingt nicht nur im Außen, sondern auch im Kopf endlich eine klare Trennung zwischen Arbeit & Wohnen — endlich zur Ruhe kommen ohne ständig auf Standby zu sein.
NotfallRegelung
Für (und auf) alles gut vorbereitet sein
Ob ein Organisationshandbuch, das grundlegende Handlings für jeden Arbeitsbereich regelt oder eine Akte mit wichtigen Informationen “für alle Fälle” — gerne koordiniere ich mit Ihnen ein individuelles Konzept, damit Ihr Unternehmen handlungsfähig ist und bleibt, wenn es drauf ankommt.